Montag, 12. Dezember 2016

der soundtrack des annus horribilis



1. rumlaufen im november.
2. heimfahrt von basel anfang oktober, ein paar tage nachdem ich das album in ein paar fiebrig-tippenden stunden rezensiert hatte, dieser song auf repeat. ich finde es ein bisschen albern, dass justin vernon die kryptik so arg hochdreht, aber irgendwo dazwischen verstehe ich ihn, mit seinen parolen, mit denen er sich selbst irgendwas versichern will. und dieses so arge bemühen, alles anders zu machen.
3. ein geschenk von h., im sommer. der neue song, bei dem beim auflegen jeder fragt, was das denn bitte ist. ein balsam, für und gegen alles.
4.  i want you to know that i think about you all the time.
5. ein geschenk von b., quasi, weil er den song auf facebook postet ende juli. ich höre ihn auf repeat in diversen stunden in t.'s hängematte.
6. keine worte reichen aus für nick.
7. fuck theory schrieb, kurz nach bowies tod: "feels like:  wanting to be in love but knowing that nobody will ever deserve the intensity of passion you feel for david bowie when he sings this song."
8. eins meiner allerliebsten roxy music performance videos ist dieser song, im musikladen. im april hat kristof hahn ihn der volksbühne gecovert und ich hoffe so sehr, dass er ihn aufnimmt, irgendwann.
9. keine worte reichen aus für nick.
10. cause i don't want to get over you.
11. durch bowiesongs entdeckt, auf einem bahnsteig von  basel bad zum ersten mal bewusst gehört. versucht, mir ein szenario auszumalen, in dem das alles so wäre, aber es passte dann doch nicht. die zeile, die den song ausmacht: all my violence, raining tears upon the sheets.
12. in diesem jahr endlich the cure live gesehen, sie spielten fast nur "wish". aber auch "lovesong". alles war wie 1994, aber besser.
13. melancholie aus 2015, reaktiviert. das konzert nach dem galeriebesuch.
14. eines tages werde ich den song hören, während ich in einem mustang in der dämmerung durch la fahre.
15. ich mag die songs mit bowies fanboy cameos. der schönste vielleicht ist "reflektor", aber diesen hier habe ich dauernd gehört und dann auch als single gekauft zum auflegen. und überhaupt, tvotr, wie ich sie liebe, seit ich mit m. auf dem eurocks  plötzlich vor ihnen stand. und überhaupt, weil dieser song so erbaulich ist.
16. ein geschenk von s., weil er ihn in seinem auto laufen lässt, als wir vom studio heimfahren. und ich dabei weine, weil ich es mir so schwer mache im alltag. und mit so vielem. aber alles gut ist, in diesem moment, weil einfach.
17. his swan song, zu heilig zum nebenbei hören.
18. keine ahnung, wie ich darauf hängen geblieben bin, aber es ist ein meisterwerk. can i be more than just a fool?
19. ich mag, wie sehr er versucht, von seiner stimme loszukommen, und es einfach nicht schafft.
20. ja.
21. ein überbleibsel aus dem sommer 2015.
22. m. hatte mir einen plattenladen in wien empfohlen, und es war ausgerechnet der. danach habe ich alle drei filme noch mal geguckt, yogamüde auf der fremden couch in wien, und festgestellt, wie sehr mich julie delpy nervt, aber wie verdammt gut diese szene ist. und die mit dem taxi, im zweiten, überhaupt, der zweite film. die plattenhörbox im film war nur einen attrappe, fwiw, aber es gibt im laden ganz bezaubernde hörnischen und sie haben die fake-platte gerahmt über dem tresen hängen und sie sind ganz ganz wunderbare menschen. ich kaufe lauter platten, die ich nicht brauche. und lodger.
23. look up here, i'm in heaven.
24. der abspannsong von s01ep06 von  "the affair". long island ist toll, übrigens.
25. ich mag, wie der song zerbröselt, beim zuhören.
26. durch wien laufen, abends.
27. eine mix-der-woche-ernte.
28. wenn ich manchmal denke, dass ich nicht genug gebe, nicht genug rauslasse, mich nicht genug frei mache, dann denke ich an die art, wie jamie stewart konzerte gibt. nur raus damit. alles rauf auf den präsentierteller. wegen ebendieser haltung ist  der song fast unhörbar, aber das fand ich in den letzten drei monaten des jahres ganz passend.
29. manchmal erinnere ich mich an meine unbändige freude beim ersten gucken des videos. wie unschuldig da alles noch war.
30. für immer im land of brunch and misery.
31. einer der besten momente des jahres: als donny mccaslin mir diesen song widmet.
32.  so oft swans gesehen, dieses jahr, die beiden clouds immer wunderbar. das schönste mal swans sehen war in der music hall of williamsburg: ich fuhr mit dem boot hin, die luft war wie eine warme dusche und trank cold brew. dann regnete es in strömen, ich stand mit n. schlange vor dem laden und schwatzte mit k.. ich hatte das perfekte kleidungsstück am leib, es vibrierte angenehm unter den schallwellen, und ich verbrachte das konzert weitestgehend in meinem kopf, zwischen lauter fehlwarnehmungen und übersteuerungen. es war ganz wunderbar, die beste art, die synapsen zu überfordern. danach standen alle rum, ich umarmte k., fuhr heim und konnte die ganze nacht nicht schlafen, ach was, das ganze jahr, tbh.
33. immer noch jede zeile tätowierbar.
34. der abend, an dem wir in boston spontan zu hot tuna gingen, und vorher sushi aßen.
35. eine mix-der-woche-ernte.
36. ich stelle mir so oft bowie in seinem homestudio vor, wie er dieses demo aufnimmt. ich würde sie so gerne alle hören.
37. susas wohnung in steglitz, 2006.
38. nach bowies tod hat mich nichts so sehr beruhigt, wie enos stimme.
39. nothing can be changed, the past is still the past, the bridge to nowhere.
40. eine mix-der-woche-ernte, für mich geschrieben, quasi.
41. eine mix-der-woche-ernte, für mich geschrieben, quasi.
42. im alten bzhaus im aufzug stehen bleiben um diesen song noch einmal zu hören. eine vorahnung auf  blackstar.
43. heaven is a place where nothing ever happens.
44. my death waits there between your thighs.
45. als ich donny mccaslin in diesem jahr das erste mal gesehen habe, bei einem umsonst gig im prospect park, war das der letzte song. ich schaute in den abendhimmel über brooklyn und auf die lichterketten über mir, und fragte mich, wie es sein kann, dass ich kein leben habe, in dem ich das machen kann: zu einem dmcc-umsonst-gig im prospect park gehen. und dann bemerkte ich, dass ich dieses leben ja habe, weil ich es gerade machte.
46. ein geschenk von frank, vor vielen jahren. unsterblich.
47. this is all non-fiction.
48. wenn ich im teacher training nach der yogastunde und meiner daran anschließenden heiligen halben stunde im pool hoch ins zimmer kam, habe ich immer eine playliste angemacht, die mit diesen track begann.
49. ein lieblingssong von 2004, an den ich mich im september in wien erinnere, als bowie den mercury prize nicht gewinnt. immer noch gut.
50. eine mix-der-woche-ernte
51. i think i saw what happens next/oh, it was just a glimpse of you, like looking through a window, or a shallow sea, could you see me? (und dann lief der song in einer panera filiale in einer outlet mall in orlando.)
52. an einem der ersten warmen tage frei haben und ein bisschen zu warm gekleidet durch berlin laufen und blumen an der hauptstraße ablegen. dann unter blüten an den bäumen zu den platten bei dodo island und ins einstein, wo l. die lustige geschichte von seinem roadie-sein bei db in bochum erzählt.
53. siehe 32. wobei mich der song live thor vermissen lässt. so sehr.
54. ziemlich kitschig, aber ich mag die keys.
55. stoner-quatsch, albern.
56. stoner-quatsch, lüstern.
57. ein frisch entdecktes, bezauberndes, kaltes frühwerk von michael gira, das ich auch gerne auflege. wird 2017 das jahr, in dem er mir die maxi, die aus ny, 1981, irgendwie den weg zu mir, 2016 geschafft hat, signiert? (wie albern dieses bedürfnis ist.)
58. i absolutely love you.
59. eine mix-der-woche-ernte von h.
60. eine mix-der-woche-ernte, als spotify anfing, mir songs zu liefern, in denen "david bowie" im titel stand.
61. dieses video, in dem visconti die tracks analysiert.
62. keine worte reichen aus für nick.
63. eine der vielen platten, die ich in diesem jahr gekauft habe, weil thor harris darauf musiziert.
64. ich singe ja ich immer die gitarre mit.
65. ich mag matt berningers stimme, immer. und die fragilität von clogs. (muss unbedingt mal wieder "lantern" hören).
66. pheuuuuuwwwwwwwww.
67. so kalt und so groovy.
68. die band war irgendwann bei chico und ich wollte hin und hörte das album zu aufwärmen, aber dann konnte ich nicht, und die platte, die n. mir gekauft hat, steht hoffentlich immer noch bei ihr.
69. eine mix-der-woche-ernte.
70. wegen dieses videos.
71. thor spielte was von nissenmondai bei einer pitchfork live sendung, die überhaupt total wunderbar war.
72. ich habe keine ahnung, warum dieser song dabei ist.
73. auch hier singe ich die gitarre mit.
74. cause when you're far out there in the sun/you're still in the hands of the one who cares for you
75. keine ahnung, wo es herkam.
76. die vielleicht lustigste sache, die ich nach bowies tod gelesen habe: dass man nicht um ihn trauern solle, er sei ja rassist gewesen, weil er diesen song geschrieben habe. songtextexegese is hard.
77. 1994.
78. das original gab's noch nicht auf spotify, als ich es dringend hören wollte.
79. come on, come on!
80. cause love's such an old-fashioned word
81. in diesem jahr war ich im kennedy space center; lebenstraum! da hängt atlantis rum, so ein space shuttle ist nach ein paar flügen ganz schön angedötscht.
82. in this world of grand illusion/you walked into my life/out of my dreams.
83. ich bin froh, dass es diese komischen background vocals gibt, da fühle ich mich beim mitsingen nicht so alleine.
84. mix-der-woche-ernte.
85. mix-der-woche-ernte.
86. your draw is disturbing, wobei ich ja die bezeichnung "strange golden light" bevorzuge.
87. für immer die hintergrundmusik im badezimmer im sentido graceland khao lak.
88. jedes jahr an meinem geburtstag erinnert e. mich daran, dass es diesen song gibt.
89. berlin, siehe 52.
90. mix-der-woche-ernte. the fall höre ich ja quasi nie, seit das arsch es mir verdorben hat.
91. dieses video, in dem pharell den song hört.
92. ich habe iggy berührt, in diesem jahr. und sehr viel über biggy gelacht.
93. mix-der-woche-ernte.
94. aus 2015 nachgetragenen melancholie. ich vermisse neues von gisbert.
95. mix-der-woche-ernte. in der s-bahn zur rp16.
96. weeeeeeee never talk anymore.
97. siehe 32.
98. der soundtrack zur grabeswallfahrt in wien. der vielleicht schönste friedhof, auf dem ich je war. udos grabstein ist unglaublich tacky. hab trotzdem geweint, beim rose ablegen.
99. because when we're drinking, we can never be filled.
100.  eine mix-der-woche-ernte, als spotify anfing, mir songs zu liefern, in denen "david bowie" im titel stand.
101. am morgen nach dem dmcc gig in brooklyn fuhr ich mit dem luxusbus in die hamptons, hörte 1. outside und las "montauk".

[was fehlt:
donny mccaslin - beyond now, das ich drei monate lang non-stop auf der pre-listening-website hörte; "new york city" wäre sonst wahrscheinlich #1.
thor & friends s/t, das mich im herbst beruhigte, immer.]