Montag, 17. Februar 2014

peak-bono.



mein zweites konzert ever war u2 auf der zootv-tour in dortmund, am 4. juni 1992. ich war 13, und meine freundin jane und ich konnten nur hin, weil mein bruder so nett war uns zu fahren und zu begleiten. jane und ich hatte uns zur feier des tages unsere matching esprit-hängerchen-shirts angezogen, meins war rot, ihres war fliederfarben. ich war damals schlimm in bono verliebt und konnte jeden song von "achtung baby" auswendig (das kann ich immer noch), und obwohl wir irgendwo hoch oben auf dem rang saßen war es großartig, natürlich. nur auf das mädchen, mit dem bono zu "love is blindness" getanzt hat, auf das war ich schrecklich neidisch. auf jeden fall ist meine innere 13-jährige der person sehr dankbar, die das komplette konzert damals aufgenommen hat und es irgendwann gebootlegt und geyoutubet hat. zootv, das war peak-bono. diese version des alten weltretters mag ich noch immer, mit seinem weirden jesus-komplex, den fernsehern und dem lacklederanzug. im übrigen habe ich festgestellt, dass ich auch 22 jahre später immer noch auf das mädchen in "love is blindness" neidisch bin, war ja klar.