Mittwoch, 30. Juni 2010

30. juni 1910

grandpa.

heute vor 100 jahren wurde mein opa geboren.

bei so ziemlich jeder technischen neuentwicklung, bei jeder reise, die ich mache und bei jeder großen entscheidung, die ich treffe, frage ich mich, was er wohl dazu gesagt hätte. meine welt ist so anders, so viel größer als seine. wie hätte er das wohl gefunden?

und jedes mal, wenn ich geranien sehe, dann denke ich an ihn.
wie gut, dass ich neuerdings welche auf dem balkon hab. auch wenn sie so ganz anders aussehen als seine.

martha & willi.

Montag, 21. Juni 2010

halt durch. alle um dich rum werden seltsam. und du auch.

manchmal wünschte ich, ich könnte meinem 16-jährigen ich fotos, texte von heute zeigen. zur ermutigung und für die vorfreude.

Dienstag, 15. Juni 2010

die deprimierendste sache, die ich heute gelesen habe.

new york offline - der erfahrungsbericht eines entkoppelten

und zwar nicht, weil ich gerade auch gerne in new york wäre. get a grip, verehrter @mspro.

Mittwoch, 9. Juni 2010

re: tiere essen, die sache mit dem beifang.


"imagine being served a plate of sushi.. but this plate also holds all of the animals that were killed for your serving of sushi. the plate might have to be five feet across."
[jonathan safran foer: eating animals, p.50.]

finally june.

im regen von e. nach hause fahren, ganz ruhig innendrin und vorfreudig auf den geburtstag und alles was dieser sommer noch bringen wird, und ganz laut nach außen 'anyone's ghost' singen. und das regenwasser in den pfützen auf der escholzstraße ist warm an den beinen.

Samstag, 5. Juni 2010

selbstsabotageversuch, nachgetragen.

und so wie es war wirds's nie wieder sein, und so wie's ist wird's nicht bleiben, und ich rupfe mein telefon aus der tasche, neue nachricht schreiben, aber dann fällt mir nichts ein, und ich packe es wieder weg. und rupfe es wieder heraus. und packe es wieder weg. und rupfe es wieder heraus. und packe es wieder weg. wir sehen uns wieder, ganz bestimmt, irgendwann.

thinking. [#324]

"es geht ja nicht um das ob, sondern um das wann, wo und wie."

lieblingsessen. [oder: am internetherd.]

hausgemacht
haferflockenpapp (cooked oatmeal)
- mein lieblingsfrühstück.
mais risotto
- winter-soul food. am besten mit tiefgefrorenen bio-mais und mit normalem frischkäse.
oma's apfelkuchen - das ist der beste apfelkuchen der welt.
pumpkin soup - eine standard, no-fuss-kürbissuppe.
tiramisu - so und nicht anders macht man tiramisu.

101 cookbooks

almond soba noodles - "nahrhaft" ist ein doofes wort, aber genau das ist dieses essen. yum!
arugula pesto wheatberries - ich werfe da gebackenen tofu rein, anstatt seitan. und das schmeckt super.
garam masala tofu scramble - ich mache das nicht als scramble (tofu scrambles finde ich generell nicht so geil), sondern als stir fry, über irgendeiner roten reismischung drüber.
meyer lemon risotto - graupen können sexy sein!
otsu - das perfekte sommeressen.
ravioli pasta salad
- "man fühl sich wie eine kuh, die den ganzen winter nur heu gekriegt hat, und jetzt wieder auf die weide darf", sagte r., als ich diese mahlzeit zum ersten mal in diesem jahr zubereitet habe. wie recht er hat.
red lentil soup - meine absolute lieblingssuppe. ich werfe büffelmozzarella rein, weil ich keinen feta mag.
spinach rice gratin - ein sehr leckeres gratin. ich sollte öfter mal zu viel reis kochen, um eine ausrede zu haben, das zu machen.
tempeh curry - tempeh ist hier erstaunlich schwer zu kriegen, deswegen mache ich dieses curry mit gebackenem tofu. geht auch. großartiges winteressen.

alnatura
orientalische kürbis pie - jede minute vorbereitungszeit wert.

epicurious
turkey-sausage spinach lasagna with spicy sauce - ich mache die natürlich nicht mit würstchen, sondern mit tofuzeug drin. aber dann ist es die perfekte lasagne. echt jetzt. könnte an der provolone-menge liegen.

fat free vegan
baked tofu - ein grundrezept, das mein leben verändert hat. who knew tofu could be this yummy?

jamie oliver
chocolate mousse (naked chef) - die sesame snaps habe ich noch nie hingekriegt, die mousse ist perfekt. wichtig: sehr guten, dünnflüssigen honig nehmen
pizza dough - ja, selbstgemachte pizza kann fantastisch schmecken. wichtig: den ofen sehr, sehr, sehr heiß machen.

lanz kocht
gebackener spargel - sehr, sehr, sehr, sehr viel besser als gekocht. die neue standardzubereitungsart hier im haushalt.

loobylu
shauny's midnight brownies - hands down die besten brownies der welt.

romanlily
mustard-maple salmon - ich esse zwar keinen lachs mehr, aber dieses rezept ist super.

smitten kitchen
new york cheesecake
- ich hatte freund t. versprochen, ihm einen new york cheesecake zu machen. es hat viel zu lange gedauert, bis ich dieses versprechen eingelöst habe, aber als ich es endlich gemacht habe, war es mit diesem kuchen. und omg, es war der beste käsekuchen, den ich je gemacht habe.
strawberry brown butter bettys - mini-erdbeer-törtchen mit toastbrot-boden. super einfach, aber sehr show-offy.

teaching cancer to cry
spinach salad - "try it.  it’s one of those great dishes that is much more than the sum of its parts." oh yes, indeed.

whitney in chicago
a homemade life's banana bread - wichtig: bananen nehmen, die so reif sind, dass man sie eigentlich schon wegwerfen wollte. gammelig, quasi. think: schwarz und matschig.