Donnerstag, 27. Mai 2010

high violet.

may 26. [high violet.]

"von matt berningers bartion großzügig gebuttert, rutschen die genuschelten worte direkt neben die lendenwirbelsäule, um es sich dort mit einem warmen kribbeln bequem zu machen. währendessen massieren die pranken der melodie im rhythmus der drums das herz des hörers bis es blutet."

[aber dann doch so. extra für menschen, die radiohead nicht kennen.]

Mittwoch, 26. Mai 2010

unbewusst.

april 27. [he's back!]

27. april.

may 25. [slip, slop, slap.]

25. mai.


[project 365.]

meine neue band.



[previously | regeln: first, get the name of your band: this will be the first article title on http://en.wikipedia.org/wiki/special:random | get the title of your album: the last four words of the very last quote: http://www.quotationspage.com/random.php3 | the third picture, no matter what it is, is your album cover: http://www.flickr.com/explore/interesting/7days | via]

Montag, 17. Mai 2010

linklove. [#106]

eigentlich wollte ich ja seit monaten mal was über meine meinung zu den piraten schreiben. aber dann wollte ich doch nicht. jetzt muss ich das zum glück auch nicht mehr. denn nilz und malte haben dieser tage alles geschrieben, was man zu ihnen noch schreiben kann.

bloggen für den weltfrieden: demokratie ist, das alle auch mal mir zuhören müssen
malte welding: die piraten und die wirklichkeit 

danke, ihr alten feministen. kommt küssen!

Donnerstag, 13. Mai 2010

home, sweet home.

may 10. [schöner feiern in duisburg.]

the national, 2008-07-17.

matt berninger hat das mikrofon im zweihändigen würgegriff.

der mann in jeans-jacke, der in jedem uwe viehmann-lookalike contest gute chancen auf einen sieg hätte, lehnt sich mit geschlossenen augen und verzerrtem gesicht gegen und mit dem mikrofonständer, hängt an ihm und schubst ihn herum. mit seiner sonoren bartionstimme, die er aus den tiefsten stellen seines körpers hervorzuholen scheint, säuselt, croont, schreit und singt er die fragmentarischen lyrics und endlosen refrains der song seiner band the national in das mikrofon, mit dem er kämpft.

berninger lässt vom mikrofon ab, hetzt auf dem beschränkten raum hin und her, den es am donnerstagabend auf der mini-bühne vor dem dachauer rathaus zwischen keyboards und drumset für ihn gibt. mit herumliegenden drumsticks schlägt er wie besessen ein paar takte auf die crash ein, dann mit den fäusten auf seine eigenen schenkel, scheint sich im vielschichtigen sound seiner band zu verlieren und greift mit der einen hand im nächsten moment dann doch wieder zum mikrofon und umfasst mit dem anderen arm, als wolle er sich selbst umarmen, seinen oberkörper. kein zweifel: für matt berninger ist sein mikrofon selbstfolterungsinstrument und rettungsanker zugleich.

zu acht stehen the national – die standardbesetzung der band plus drei tourmusiker - in dachau auf einer bühne, die so klein ist, dass selbst die örtliche coverband beim stadtfest kaum darauf platz finden dürfte. die band stört das, gerade auf europäischer festival-tour, kein bisschen. „this is much nicer than festivals“, sagt berninger zu beginn des sets. und wie um zu beweisen, dass dieser gig für sie genau so wichtig ist, wie die vielen großen festivals, auf denen sie in diesem sommer auftreten, bringen er und seine band den urbanen sound der beiden zuletzt erschienenen alben „alligator“ und „boxer“ mitten auf den voll bestandenen kleinssttädtischen bayerischen marktplatz. und zwar mit voller wucht.

die dramaturgie des sets ist wohl durchdacht, die intensität der show wird über mehrere songs aufgebaut, bevor sie in melancholischen balladen genüsslich wieder und wieder kulminiert. der erste höhepunkt dieser art ist „slow show“, von berninger mehr rezitiert als gesungen, von den begeisterten fans der band – angeblich sind einige heute extra aus bremen angereist – mitgesungen, als seien seine zeilen ihre eigenen. „you know i dreamt about you, for twentynine years before i saw you“ singt berninger mit einer dringlichkeit, die gänsehaut auslöst.

die songs der band sind live explosiv, nach vorne drängend, trotz der selbstbezogenheit ihres sängers. wieder und wieder rückt arrangeur und violinist padma newsom zu ausgelassenen geigensoli in die mitte der bühne, spielt sich selbst die brille von der nase oder schlägt mit muppethafter gestik auf seine zwei keyboards ein. die gitarren der dessner-brüder duellieren sich nicht, sondern bauen gemeinsam einen flächigen, leuchtenden sound aus und wieder und wieder – arcade fire lassen grüssen – werden die instrumente unter den bandmitgliedern getauscht; jeder darf mal ran. den grundstein für den dichten sound legen bryce devendorfs drums: mit hardcore-intensität lässt er in der hoffnungsvollen hymne über einen demokratischen präsidentschaftskandidaten, „mr. november“, eins für john kerry geschrieben, mittlerweile für barack obama verwendet, fanatische kleine rhythmen auf den snares knallen. „i won’t fuck us over“ singt berninger, wie im wahn. „i won’t fuck us over“.

und trotz des melancholischen dunkels von berningers stimme und seinen expressiven texten über die liebe und die schwierigkeit der zweisamkeit, ist da nirgendwo weinerlichkeit. durch jeden song, durch das gesamte konzert, zieht sich die sehnsüchtige hoffnung, die euphorie, geradezu, dass alles gut wird, irgendwann, und die suche und der schmerz ein ende haben werden.

an der linken hand, mit der matt berninger das mikrofon wieder und wieder umklammert, steckt zumindest ein breiter goldener ehering.

[heute dann endlich mal hervorgesucht. weil ich ein ticket gekauft habe, für hamburg, im juli. und weil gerade bloodbuzz ohio im radio gelaufen ist. und überhaupt in meinen kopfhörern fast nichts anderes, gerade. und weil im flight die violette special edition auf mich wartet. und überhaupt. weil ich diesen schlimmen übungstext seit diesem wunderschönen abend nicht wieder gelesen habe. ich würde zu gerne noch mal den text lesen, den der kollege vom rolling stone damals geschrieben hat. und uwe: bitte entschuldige.]

Mittwoch, 12. Mai 2010

Dienstag, 11. Mai 2010

grimme online award 2010: herzlichen glückwunsch, nominierte!

statement der nominierungskommission | "das internet ist ein medium der information, integration und kommunikation, und seine faszinierende bandbreite wird auch im zehnten jahr des grimme online award in den eingereichten vorschlägen und den nominierungen deutlich.
die anfangsjahre des awards waren durch die rasanten technischen veränderungen des damals noch jungen mediums geprägt. publizistische formate im netz sind heute deutlich klarer definiert. doch zu oft orientieren sich online-medien heute an page impressions anstatt an journalistischen grundsätzen. boulevardeske inhalte werden statt tiefer analyse prominent platziert, jedes thema mit einer klickstrecke garniert – das ist weder inhaltsreich noch benutzerfreundlich.

das online-angebot der wochenzeitung die zeit, in der kategorie spezial nominiert, sticht seit dem relaunch im september 2009 aus der masse der nachrichtenangebote im netz heraus. auf der klar und unaufgeregt strukturierten site steht der nachrichten-hintergrund im vordergrund; die debattenkultur der wochenzeitung wird vorbildlich und erfolgreich im netz umgesetzt, der leser aktiv eingebunden.

vorbildlich in der nutzung der möglichkeiten des netzes ist auch das projekt little berlin von absolventen der axel springer akademie. der journalistennachwuchs – weitaus besser als sein ruf – wagt das journalistische experiment mit dem interaktiven und multimedialen medium, setzt unterschiedlichste netzformate solide um und stellt die deutsche wiedervereinigung im mikrokosmos des dorfes mödlareuth beispielhaft dar.

der boom des social web war in diesem jahr auch in den eingereichten vorschlägen sichtbar: webangebote sind heute fast durchgehend bemüht, über soziale netzwerke neue nutzergruppen zu erschließen, inhalte zu verbreiten und die kommunikation der nutzer zu bündeln. ein weiterer trend der vergangenen jahre hält nun einzug in den wettbewerb: mit @tiny_tales wird zum ersten mal ein twitter-stream für den grimme online award nominiert. inspiriert von tagesgeschehen, film und fernsehen erzählt florian meimberg in weniger als 140 zeichen thriller, tragödien und komödien, erweitert das potential dieser kommunikativen kleinstform und schöpft die literarischen möglichkeiten der zeichenbeschränkung in neuer weise kreativ aus.

im globalen medium internet ist nicht zuletzt das angebot an lokalen blogs und regionalisierten angeboten mittlerweile groß. lokalblogs haben ihren platz in der medienlandschaft gefunden: oft schließen sie die lücken in der berichterstattung der vorhandenen (monopol-)medien. nicht immer gelingt ihnen dabei allerdings der journalistische schritt vom leitartikel zur gleichfalls notwendigen übermittlung von relevanten nachrichten. eine solide berichterstattung hingegen gelingt den machern von fupa, einem fußballportal für passau. sie stellen die ereignisse und ergebnisse in allen fußballligen in passau und umgebung umfassend dar– ein angebot das andere medien vor ort so nicht bieten.

wie erlebt ein lokaljournalist seine stadt? thomas trappe schreibt in seinem blog über leben und arbeit im sächsischen riesa und beschreibt – auch für nicht-riesaner mit erkenntnisgewinn – ein immer wieder fremd wirkendes deutschland. den subjektiven blick auf die fremde ermöglicht uns auch andré marty: der korrespondent des schweizer fernsehens bereichert seine berichterstattung über israel und den nahen osten mit überraschenden, genau beobachteten alltagsmomenten und liefert hintergründe zum spannungsfeld von politik, kultur und einer merkwürdig fremd-nahen lebenswelt. ebenfalls neu ist der blick von alexander görsdorf auf die welt: der autor von not quite like beethoven schreibt - keinesfalls nur für einen engen kreis von betroffenen - über das leben als hörgeschädigter und träger einer hörprothese.

das internet hat auch 2010 noch nicht zur abschaffung von buch, film und fernsehen geführt. es ist aber ein wichtiger resonanzraum der klassischen medien, in dem sie unabhängig, kompetent und ausführlich kommentiert werden. so beschäftigen sich die autoren des titel-magazin kenntnisreich mit literatur und poesie. klassische printformate werden hier überzeugend im netz neu erschlossen, die form ist nicht flüchtig oder aufgeregt, sondern strukturiert. der umblätterer eröffnet einen anderen blick auf das deutsche feuilleton: resümierend, eigenwillig und mit großer freude an der spielerei. der umblätterer beweist: das internet dringt nicht nur als thema ins ehrwürdige zeitungsfeuilleton vor, sondern dieses ist auch selbst internetfähig. retro.tv liefert sympathisch gestaltete rückblicke auf das fernsehprogramm im wandel der zeit; fernsehkritik.tv setzt sich investigativ, frech, kritisch und mit großem aufwand mit aktuellen fernsehinhalten auseinander.

auch die blogtrends mode und kochen sind in diesem jahr im wettbewerb präsent: erfrischend anders als der gemeinhin global glattdesignte streetstyle-look der modeblogs sind die menschen, die kostümbildnerin sandra smilla dankert aus köln in schönen fotos und mit wenigen worten auf anders-anziehen porträtiert. hier entsteht über generationen hinweg ein neuer raum des modedialogs. einen neuen zugang zu vermeintlich bekanntem ermöglicht auch nutriculinary, das blog des kochs und autors stevan paul. das angebot ist mehr als nur eine rezeptsammlung: jedes rezept hat bei ihm eine eigene geschichte; außerdem setzt er sich mit dem thema essen und esskultur in allen facetten auseinander, er kritisiert kochbücher und foodmagazine ebenso wie restaurants.

schließlich sind mit botticelli – das rätsel der frau, zeit der entscheidung, das wunder von leipzig, der klangkiste und ein jahr auf dem bauernhof gleich fünf flashbasierte webspecials unter den nominierten, die für wissensvermittlung in überzeugend frischer weise stehen. hier zeigt sich, dass diese technik nach wie vor für in sich geschlossene angebote, die komplexe inhalte schrittweise und spielerisch vermitteln wollen, gut geeignet ist. drei dieser angebote sind an kinder und jugendliche gerichtet: ein jahr auf dem bauernhof und die klangkiste eröffnen schulkindern spiel- und informationswelten, während die wahl-video-soap zeit der entscheidung jugendlichen und jungen erwachsenen auf amüsante weise zeigt, wie sich politik auf den alltag auswirkt.
in ihrer gesamtheit demonstrieren die nominierten im jubiläumsjahr des grimme online award die vielseitigkeit des internet: es ist wissensarchiv, kulturmedium, ein ort, an dem einzelpersonen ohne großes budget zu publizisten werden können. die technik ist heute zweitrangig geworden. wie schon in den vorjahren, so war auch 2010 keine sprunghafte entwicklung zu beobachten. an die stelle der großen durchbrüche ist die feinarbeit mit den vorhandenen instrumenten getreten: in vielen bereichen haben die angebote weiter an publizistischer reife gewonnen. immer deutlicher kristallisiert sich heraus, was das internet für ein breites publikum und die gesellschaft leisten kann."

[außerdem nominiert sind:  vierundzwanzig.de, fussballwurst.de, frischfilm - die kurzfilmplattform des schweizer fernsehens, beroobi - erlebe berufe online! und das soukmagazine.]

es war mir freude und ehre zugleich, auch in diesem jahr wieder teil der nominierungskommisson des grimme online awards zu sein. zum einen, weil die analyse von mehreren hundert vorgeschlagenen webseiten mir auch in diesem jahr wieder einen interessanten überblick über das deutschsprachige internets verschafft hat, das so viel größer und so vielfältiger ist, als das deutschsprachige internet, das ich jeden tag benutze. und zum anderen, weil es großen spaß macht, den so entdeckten großen und kleinen tollen projekten in diesem vielfältigen internet durch eine nominierung zu mehr aufmerksamkeit zu verhelfen. so wie das uns mit fudder passiert ist, vor drei jahren

wie in jedem jahr wird auch in diesem jahr bestimmt wieder über mauscheleien und die nominierten projekte der öffentlich-rechtlichen rundfunksender gemeckert werden. und ja, da sind verdammt viele flash-special dabei, und ein twitter-stream auch noch, omg. i hear you. auch ich war zwischendurch immer mal wieder überrascht, was wir nominiert haben, und was nicht. ich habe auch in diesem jahr wieder erlebt, dass dieser preis unabhängig, eigenwillig, ja geradezu störrisch ist. er widersetzt sich beharrlich jeglicher einflußnahme und manipulation. ich mag das an ihm. die 'publizistische qualität im netz', die der award auszeichnen will, ist und bleibt nunmal ein schwer greifbares ding. aber wenn man die gesamtheit der diesjährigen nominierten anguckt, dann bekommt man einen ziemlich guten eindruck, wie sie denn aussehen kann, diese qualität.

von mir genau deshalb: einen ganz herzlichen glückwunsch an alle nominierten.

Sonntag, 9. Mai 2010

linklove. [#105]

"whether or not a baby has ever miraculously come out of your body, you are a mother. you have helped mother me, or your sister, or your girlfriend, or your cousin, or your neighbor, or a stranger. you have wiped a tear or a bottom. you have given counsel. you have talked someone you love off a ledge. you have nurtured and natured and gently nudged her to keep going when she was sure she couldn't. you have read a storybook, shoveled a walk, waved across the parking lot, not even realizing you were saving someone's life."
[jena strong via andrea scher: mother's day for everybody]

mapplethorpe.




<3

robert mapplethorpe, nrw forum, düsseldorf, bis 15. august 2010. eine herausfordernde, begeisternde, wunderschöne ausstellung.

Samstag, 8. Mai 2010

nachtdermuseen.tv


in düsseldorf findet heute die nacht der museen statt. und zusammen mit thomas und fiene und unterstützt von markus werde ich ab 20 uhr rund vier stunden lang einen talk-live-stream aus dem nrw forum senden. wir haben eine bunte reihe menschen aus kunst, kultur, medien und politik zu gast. ganz besonders freue ich mich auf die fotografin mareen fischinger, deren blog ich schon ewig lese (und die ich schon immer mal kennen lernen wollte, score!) und auf die ipad und iphone-musik von zee und kreidler. und impro gibt es auch, und zwar nicht nur von uns, sondern von der kölner gruppe lauter. das wird ein spass!

ab 20 uhr genau hier. und da: nacht der museen.tv. und wer in düsseldorf ist, ist herzlich eingeladen, vorbei zu kommen.




In order to watch the livestreaming you need ADOBE Flash.
Damit Sie das Livestreaming sehe können, brauchen Sie den ADOBE Flashplayer
ADOBE Flash Player aktualisieren / Upgrade you ADOBE Flash Player

ausstellung, hamburg.

du konntest es nicht sein, liebling
10.mai bis 9. juli 2010
levy galerie
osterfeldstrasse 6
22529 hamburg

[du wirst es immer bleiben, liebling.]

Freitag, 7. Mai 2010

fünf jahre.

blogmich05 war seltsam. es war ein quasi konspiratives zusammentreffen in einer dunklen, tiefgekühlten höhle voller monoblöcke. wir sind aneinandergerutscht um uns zu wärmen, wie pinguine (der alkohol hat auch geholfen), und als programm las erst roland einen blogremix, und dann mama und dann noch wer.

ich bin da mit isa und paulsen hingekommen, die ich ein paar stunden vorher getroffen hatte, in der wohnung von irgendwem in der nähe des rosa-luxemburg-platz. paulsen machte einen spargelsalat, von dem ich noch immer phantasiere, und wir tranken in einem waschsaloncafé an der torstraße kaffee, während 'we are the quarry' lief'. ich erinnere mich noch, dass malte der erste war, der mir hallo gesagt hat, er gab mir ein namensschild, und lächelte freundlich. mit der kaltmamsell habe ich über diätterror geredet, mit parka über volontariate bei gartenzeitungen, mit praschl über david kirsch und the frank hat über pornos gescherzt. mit dem weißbeanzugten sebas habe ich über sexspielzeuge geredet. maike habe ich total doof gefragt, ob sie ihre website eigentlich selber gebaut hat, franzi irgendwas auf ähnlich doofen niveau. melle und seine haare waren auch da. und die stattkatze. und ak, den ich für johnny gehalten habe. und später am abend, fast schon auf dem weg ins trashhostel, eigentlich, habe ich sascha kennengelernt, unten auf der party, die da schon seit tagen war. er hatte damals noch keine frisur, aber er war schon lange er.

obwohl ich mich schrecklich fühlte, an dem abend, und ich gar furchtbar unsicher war, wegen allem, lache ich auf allen fotos, die von mir da gemacht worden sind. nicht nur, weil ich das immer macher: ich hatte mich kollektiv verknallt, in euch alle, und das war besser als das, was mich unglücklich gemacht hat, damals. ich bin immer noch verknallt in euch.

diese re:publica war übrigens ein klein bisschen so wie dieser abend, damals. nur ohne das mich schrecklich fühlen, und fast ohne verunsicherung. und besser aussehen tun wir heute alle auch.

<3

[die kaltmamsell war heute auch nostalgisch. bei mir waren ja die jubiläumstweets der beiden leute schuld, deren ehe an diesem tag durch einen biss ihren anfang nahm.]

Dienstag, 4. Mai 2010

the weary kind.


[crazy heart ist erstklassiges futter für's groupieptsd. mit kollege t. genau deswegen an lauter unpassenden stellen gelacht.]