Dienstag, 14. Dezember 2010

radvent: reading.

[radvent, december 15: while doing your christmas shopping, buy a few copies of your favorite childrens book: One for you to re-read, and the others to gift to your loved ones. did you like to read as a child? do you read more or less now? ]


meine mama hatte eine buchhandlung. deshalb konnte ich als kind jedes buch, das ich wollte, haben, oder zumindest lesen, und dann wieder in den laden zurückstellen. einfach so. das habe ich auch gemacht: ich habe ständig und viel und schnell gelesen. zum so viel lesen habe ich heuer keine zeit mehr,aber ich lese immer noch ständig und viel und schnell. auch, weil ich mich bewusst dazu zwinge (liebstes hobby, ich fange an, mich geistig tot zu fühlen, wenn ich nicht lese) und mein lesen dokumentiere.

weil ich bücher heute bezahlen muss (das war die ersten 30 jahre meines lebens nicht notwendig) kaufe ich bücher oft gebraucht aus us-bibliotheken für einen cent via amazon. das ist moralisch natürlich total falsch (bibliothekenkrise! co2-footprint!), aber nur so kann ich mir meine sucht finanzieren.

ich mache kein christmas shopping, aber ich werde alsbald mal gucken, ob ich mini-ausgaben meiner beiden quasi sozialistischen lieblingsbilderbücher 'der maulwurf grabowski' und 'der hamster radel' finde. und sie dann lesen, und überlegen, ob sie was für die wunderbaren kleinen menschen um mich rum sind. oder bei der gelegenheit irgendwelche andere entdecken. bilderbücher sind toll.