Dienstag, 7. Dezember 2010

radvent: playing.

[radvent december 7: what were your favorite games as a child? what did you like to do with your classmates or the neighborhood kids? how did that affect the person you grew to become? buy something interesting and inexpensive from the end-cap in the toy section. get one for you and one to share. schedule 30 minutes to play.]

meine kindheit war super. im sommer habe ich nur draussen gespielt. meinen freundinnen a. und v. (wir hatten eine dieser immer desaströsen freundinnendreierbeziehungen, ganz schlimm) wohnten jeweils direkt um die ecke, auf den straßen im dorf war wenig verkehr, und wir waren eigentlich immer mit den fahrrädern unterwegs, oder auf rollschuhen oder in den gärten unserer elternhäuser, wo es schaukeln gab, und sandkästen, oder bei den klettergeräten am kindergarten die straße runter, oder beim nachbarn l., tippchen gucken. ideal, alles. außerdem habe ich gelesen und gelesen und noch mehr gelesen und mit meiner kleinen roten kamera teure filme verknipst und zeitungen und bücher und magazine geschrieben und gebastelt. ich mochte fimo und bügelperlen und stempel und knete und aquarellfarben, buntes papier (geschenkpapiersample-bücher, yeah!) und meine wenigen, kostbaren barbies, denen ich apparments zusammengebaut habe, in denen sie schön stereotype lebensentwürfe durchspielen konnten.

ich bin so froh, dass ich mit so vielen büchern aufgewachsen bin, dass ich jedes buch haben (oder zumindest lesen und wieder in die elterliche buchhandlung zurückstellen) konnte, das ich haben wollte. das ich so viel freiheit hatte, und an so einem schönen ort groß geworden bin, und nie etwas schlimmes passiert ist. mehr erwachsene wären schön gewesen, mehr spielen zusammen, vielleicht, aber das ist jammern auf hohem niveau.


heute abend haben r. und ich (während seine liebste fremdschämrealitysendung im internet lief) eine packung knete verknetet. in schlangen, einen elefanten, einen hasen, psychedelische blumen, eine schildkröte, eine maus und eine igelfamilie. das war super.

[und omg, knete war so wertvoll, früher, ich wollte nie richtig damit spielen, wollte nie, dass sich die farben vermischen, das zeug war doch zu schade dafür! heute geschockt gewesen, dass eine packung öko-knete zwei euro kostet. ich wünschte, ich hätte mehr davon gehabt.]