Montag, 2. November 2009

linklove. [#100]

"ich habe eine freundin von früher, die seit jahren in einen mann aus dem fernen wien verliebt ist. er besucht sie regelmässig, aber nur wenn er will, sein leben ist ihr noch immer ein riesiges geheimnis, jeder besuch von ihm ist überraschung und macht sie sehr dankbar. sie soll ihn nicht anrufen und weiß nach 4 jahren nicht, ob der mann in einer ehe lebt, kinder hat oder nicht. sie fragt nicht, weil er dann nicht mehr kommt. manchmal antwortet er auf ihre sms, manchmal nicht, jede nachricht kommt über sie wie ein lottogewinn, sie liest ihr leben aus ihnen ab wie aus einem satz tarotkarten. "ich lerne an ihm", sagt sie immer, wenn meine fassunglosigkeit mal wieder zu deutlich wird, "er bringt mir geduld bei". aber du wolltest doch kinder? frage ich dann manchmal, sie ist 43 oder so, "er wird noch dahin kommen", sagt sie. eigentlich sei er gar nicht ihr typ, auch nicht besonders schön oder so, aber es ist eben der mann ihres lebens. inzwischen frage ich nach ihm wie nach einer normalen beziehung, und wie gehts mit m.? frage ich, dann kommt eine kleine sms-exegese, dabei wird ihr tonfall tapfer, dann reden wir wieder über andere dinge."

[hotel mama: ein euro zehn | vollkommen überlesen, bis ich den link bei ppt sah. er kommentierte zutreffend "es muss ein seltsames Gefühl sein, solche macht über die ohnmacht eines anderen zu haben."]