Freitag, 20. November 2009

jeanne claude.

vor elf jahren fuhren meine freundin t. und ich an einem sonntag zur fondation beyeler, die wrapped trees angucken. es war ein regnerischer, grauer tag, und die bäume schon ein wenig zusammengedallen und wunderschön, magisch. und dann waren da plötzlich jeanne-claude und ihre feuerrote haarpracht, in einem nebenraum der ausstellung, und weil ich so high war von der kunst, ging ich auf sie zu, bat sie um entschuldigung und sagte ihr, wie besonders ich die bäume alles fände, und wie toll der reichstag gewesen sei. sie war charming und bescheiden, und als ich sie um ein autogramm baten, da sagte sie: "i don't do that without christo. we do everything together." und dann verschwand sie kurz in einem büro und kam mit postkarten für t. und mich zurück. signiert von ihr und christo.

[mir kam es immer so vor, als sei ihre gemeinsame kunst ihre eigene sonderform von pandrogyny.]

[nablopomo 20/30]