Sonntag, 9. August 2009

sonnenfinsternis.

im november 2003 habe ich mich an nanowrimo versucht.

mein beinahe-erstling hatte den titel 'eclipse' und war eine coming of-age/freundschafts/beziehungs-story über sechs freunde, die rund um die sonnenfinsternis 1999 ein wochenende in einem ferienhaus in den vogesen verbringen. darin: lauter mittzwanziger-klischee-dramen um jobs, liebe, kunst, kinder. starring lauter mittzwanziger-klischee-personen: sophia, die nach neuseeland auswandern wollende medizinstudentin; jan, den konservativen bwler; laura, die bankkauffrau, die sich von jan hat schwängern lassen; alex, den schwulen wannabe-actor mit drogenproblem; charlotte, die desillusionierte jung-juristin; und frank, den autor/künstler, der mit charlotte vor jahren eine komplizierte beziehung hatte.

wie das bei erstlingen so ist, hatten diese herrlich unoriginären hauptpersonen viel zu viel mit echten menschen zu tun, und mittendrin war es mir dann plötzlich doch zu krass, das gedraftete happy-end zwischen charlotte und frank zu schreiben. weil es mein eigenes gewesen wäre, natürlich, und soweit zu denken war 2003 einigermaßen absurd, denn von dem menschen, den ich schreibenderweise zu frank (und einem reuigen rückkehrer) gemacht habe, hatte ich seit 2000 nur das erfahren, was diverse suchmaschinen so hergaben.

bis zu den nanowrimo-geforderten 50.000 worten bin ich also nicht gekommen, und vor ein paar monaten habe ich das ding noch mal gelesen und gedacht: "schade, war zwar klischee-beladen, aber doch nicht nur schlecht, hättest du fertig schreiben sollen". es sechs jahre später doch noch fertig schreiben ging aber auch nicht mehr, denn die geschichte von "charlotte" und "frank" hatte ja mittlerweile im echten leben auch im zweitversuch kein happy-end gehabt.

heute, bei der sonntagmorgendlichen lektüre der jungle world, habe ich festgestellt, dass das alles gar nichts mehr macht. denn zwei männer haben eine geschichte von sechs freunden auf sonnenfinsternis-urlaub in einem ferienhaus in der franösischen provinz (allerdings im roussillon, nicht in den vogesen) nicht nur zuende geschrieben, sondern auch gezeichnet. und veröffentlicht: sonnenfinsternis.

crazy.