Mittwoch, 31. Dezember 2008

what a year it has been. [shedding my various skins, ad infinitum.]

heute keine sehnsucht nach der silvesterlichen clean slate-illusion. meine slate ist schon clean, seit ein paar wochen, und deswegen sind die feierlichkeiten heute mal wieder egal, so egal. und das ist gut, sehr gut.

heute nachmittag werde ich nach zürich fahren, und was dann heute abend so genau passiert, steht irgendwie noch gar nicht fest, vom ort und ein paar der anwesenden abgesehen. irgendwer wird rumhängen, vielleicht geht man noch irgendwo hin, wer weiss. es sind lauter leute, die ich vor einem jahr, wenn überhaupt, nur vom sehen kannte.

ich habe das jahr auf einer party angefangen, auf der alle verkleidet waren, außer mir. meine damalige begleitung wollte und/oder konnte sich nicht verkleiden, und damit er das nicht alleine tun musste, hat er mir nicht gesagt, dass es sich um eine verkleidungsparty handelte, haha. und das war nur eine der vielen, vielen sachen, die an diesem abend so unglaublich falsch waren. "ich würde sagen, 2008 kann jetzt nur noch besser werden", habe ich am 1.januar 2008 um 5:14am befunden, aber so scheisse wie das jahr zu dem zeitpunkt war, blieb es erstmal. egal wie sehr ich versucht habe, mich selbst zu überzeugen, dass alles doch super sei. ich habe ein bisschen länger gebraucht, um zu kapieren, dass es nicht super war, und nicht super sein könnte. gut ding will weile, oder sowas.

vorbei.

2008 war das jahr, an dessen ende ich mal wieder alle meine pläne über den haufen geworfen habe; alle fünf jahre scheine ich das zu brauchen. und jetzt ist also alles anders, mal wieder, und ich freunde mich mit dem gedanken des staying-put an und ich werfe eine haut nach der anderen ab. und alles nur, weil ich im september in einer hübschen, kleinen freiburger veranstaltungshalle eine epiphany hatte. "wow", dachte ich da. "das könnte mein leben sein -insertscenariohere- und alles wäre gut." und jetzt ist es so, wie ich es mir damals vorgestellt habe, und alles ist gut, tatsächlich.

2009 schickt sich schon jetzt an, noch mehr veränderungen zu bringen, und das wird leichter sein und spannender, zu zweit.

es ist bald zwölf, ich bin gespannt was sich ändert.