Freitag, 9. Mai 2008

hallo, label wg.



wgleben fand ich immer scheisse, und deshalb hab ich das nur einmal gemacht, mit einem unglaublich spiessigen damals co-jura-studenten, der einen donald-duck-fetisch und eine psychotische freundin hatte und irgendwann mal im vierten stock von seinem zu meinem balkon geklettert ist, um mein leergut, das in der küche stand, dort zu deponieren. virtuelle wgs finde ich hingegen wunderbar (hallo, twitter großraumbüro!), und jemand, der mir nahesteht, ist gerade mit seinem label, das mir auch nahe steht, in eine solche gezogen: in die label wg.

die musikindustrie stirbt ja gerade, bekannter- und meist auch verdientermaßen, und damit es in der großen bösen kalten musikwelt ein bisschen wärmer wird, haben sich ein paar wunderbare kleine labels aus hamburg, die es alle nicht verdient haben zu sterben, sondern es verdienen, bekannter zu werden, zusammengerottet und sind in einen gemeinsamen kuscheligen virtuellen raum gezogen.



was audiolith, affairs of the heart, bb island, buback, crunchy frog, devil duck und stickman (bei denen übrigens so tolle, unterschiedliche künstler wie john vanderslice, saalschutz, +/-, jakönigja, 18th dye, murder und monochrome ihre musik veröffentlichen) genau da machen wollen ist recht altmodisch: zusammen dinge tun halt, konzerte organisieren, strukturen bilden, wege verkürzen, zusammen werbung machen, sowas halt, bei größtmöglicher unabhängigkeit. "ein weg zur förderung grandioser eigenheiten" schrieb nimrod im png-blog, und das passt ganz gut finde ich; wohnung teilen ja, kühlschrank nein, oder so. denn was sie nicht wollen, wissen sie auch: eine hamburger version von "labels" (rest in peace, baby!) werden die sieben nicht, dazu sind sie alle viel zu eigenwillig.

auf jeden fall starten sie ihr gemeinsames wg leben so, wie jede gute wg das macht. mit einer party, und die dauert gleich mehrere tage. gestern wurde schon der neue bratze-release gefeiert, heute gibt's 22 pistepirrko im hafenklang und björn kleinhenz im fundbureau und morgen, am samstag, da fangen sie um 12 uhr mittags, zur besten wg-frühstückszeit, mit einer party bei michelle records an, bei der björn kleinhenz und stompin souls auftreten und die png ihr neues heft mit label wg-special präsentiert. und am sonntag, wenn der kater hoffentlich weg ist, gibt es im grünen jäger dann auch noch monochrome (!) plus label wg-djing.

ich fand, ihr solltet das wissen.

[label wg blog | u-mag | abendblatt | png ]