Sonntag, 10. Dezember 2006

thinking. [#205]

und als ich dann gestern die jubiläumsausgabe in den händen hielt, da fiel mir auf, dass ich tempo doch irgendwie vermisst habe; das prätentiöse daran und das boshafte und die fotos und die seltsame art, an texte heranzugehen, auch wenn das alles sehr dated wirkt, heuer, aus den federn von menschen, die nunmal mehr als zwanzig jahre älter sind, als sie es waren, als sie mit diesem heft angefangen haben. mein liebster tempo-moment bleibt immer noch der im frühjahr 1994, als ich als lektüre für die zugfahrt der klassenfahrt nach titisee-neustadt eine ausgabe gekauft hatte. es war die mai ausgabe; kurt cobain war auf dem cover. mein klassenlehrer, h.-j.müller, kannte das magazin nicht, borgte es sich aus um mal einen blick reinzuwerfen, und schlug es mit gekonnter hand mitten in einer 50er jahre foto-strecke auf, die aus halbnackten, tätowierten, vornübergebeugten jungs mit gespreizten beinen und zurschaugestellten hoden bestand.