Dienstag, 15. März 2005

katzenfutterlöffel.

heute morgen fütterte ich die katze mit einer der neueren perversitäten aus dem hause sheba, "hühnchen mit kräuter der provence".
wer denkt sich so etwas aus? würden katzen, ihrer natur nach, nicht eher eher geschmacksrichtungen wie "rustikale wildmaus - mit feinen fellstücken-" bevorzugen?

aber egal. in elterlichen haushalt bekommt die neurotische, verzogene, vollkommen asoziale katze (sie passt ganz wunderbar in die familiendynamik) produkte aus dem hause sheba zufressen.
aus den metallenen frischhalteschalen muss das futter in den weissen, zur kücheneinrichtung passenden fressnapf gelangen. dies tut man hier mit einem der vielen katzenfutterlöffel.

es gibt davon vielleicht ein dutzend. es sind dicke weisse plastiklöffel, billige eierlöffel. sie haben ihr eigenes fach in einer der besteckschubladen. sie werden in der spülmaschien gespült. nichts schlimmes daran. aber sie gehören der katze. gut gespült oder nicht: essen möchte man mit ihnen nicht.

heute morgen, während ich das "hühnchen mit kräuter der provence" mit einem solchen katzenfutterlöffel aus der metallschale in den napf löffelte, da erinnerte ich mich daran, dass einer meiner ex-freunde einmal einen solchen löffel nahm um yoghurt zu essen.

die spülmaschine lief wohl gerade, die anderen löffelfächer in den besteckschubladen waren leer, und so hatte er einen der katzenfutterlöffel gegriffen.
ich war gerade beschäftigt mit irgendwas, vielleicht hatten wir auch gerade gestritten, ich kann mich nicht mehr erinnern.

ich erinnere mich nur noch, dass ich ihm, während er den löffel ergriff sagte "vertrau mir, du willst mit diesem löffel deinen yoghurt nicht essen".
vielleicht fragte er warum, ich weiss es nicht mehr, vielleicht habe ich daraufhin den satz mehrmals wiederholt.

er vertraute mir offensichtlich nicht und aß den yoghurt mit dem katzenfutterlöffel.

ich stellte heute morgen mit erschrecken fest, dass ich micht nicht mehr erinnern kann, welcher meiner ex-freunde es war.
aber ich weiss genau, in diesem moment, da war es mit uns vorbei.